Ordonnanzschießen bei der PSG GG

Ordonnanzschießen, was ist das?

Wikipedia sagt über Ordonnanzwaffen:

„Der Deutsche Schützenbund und seine Vereine definieren innerhalb der Sportordnungen diejenigen Waffen als zum sportlichen Ordonnanzschießen zulässig, die nachweislich bei einer regulären Armee, Grenzschutz, Polizei oder Zollverwaltung über das Versuchsstadium hinaus eingeführt waren oder sind.“

Im Klartext heißt das, es wird mit großkalibrigen Repetiergewehren geschossen, die bis einschließlich 31.12.1963 als Ordonnanzwaffen geführt wurden und teilweise älter als 100 Jahre sind. Auf die Entfernung 100m mit offener Visierung (keine Zielfernrohre oder Diopter) zu schießen stellt alleine schon eine Herausforderung dar, weil die Scheibe auf diese Distanz ziemlich klein wird und jede kleinste Abweichung im Zielvorgang erhebliche Auswirkungen auf das Trefferbild hat.

Das Ordonnanzschießen hat in Groß-Gerau eine lange Tradition und erfolgreiche Geschichte. Schon in den 90iger Jahren haben unsere Schützen an Ordonnanzwettkämpfen in ganz Deutschland teilgenommen. Vor über 20 Jahren wurde das Ordonnanzturnier „Hessisches Ried“ ins Leben gerufen, dass dann leider über die Corona Zeit ruhen musste. Im Jahr 2021 ging es dann wieder los und die PSG war, wenn auch nur mit kleinem Team, mit am Start. Ausgetragen wird das Turnier in Stockstadt (erster und letzter Wettkampf), Astheim und Groß-Gerau über die Sommermonate.

Nachdem wir 2021 mit nur 5 Schützen an den Start gingen und mit der Mannschaft im hinteren Mittelfeld landeten war das Feuer entfacht und es kamen von Jahr zu Jahr mehr Interessierte aus unseren Reihen hinzu, sodass wir 2025 mit 13 Einzelschützen und 2 durchgehend voll besetzten Mannschaften an den Start gingen. Das Resultat der letzten Runde war beachtlich, die PSG-Schützen belegten in der Gesamtwertung der Einzelschützen neben zahlreichen sehr guten Platzierungen mit Thomas Specht den 3. Platz, ringgleich mit dem Zweiten und nur 3 Ringe hinter dem Gesamtsieger. In der Damenwertung konnte sich Mia Stepan ebenfalls den 3. Platz sichern. Glückwunsch den Beiden!

Die 1. Mannschaft belegte am Ende den 2. Platz nur 14 Ringe hinter dem Siegerteam aus Stockstadt und die 2. Mannschaft landete auf dem 15. Platz von 28 gemeldeten Mannschaften. Auch hier ein Glückwunsch an alle Beteiligten!

Angeregt durch den großen Zuspruch am Ordonnanz Schießen wurde in 2025 ein PSG interner Ordonnanzpokal in das Leben gerufen. Verteilt über 10 Monate wurden in 2 Leistungsklassen von den 17 Team Mitgliedern je 10 Wertungen geschossen, die am Ende der Saison 2 Gruppensieger hervorbrachten.

In der Gruppe 1 konnte sich Manfred Mohaupt mit 955 von 1000 Ringen den Sieg sichern und in der Gruppe 2 gewann Mia Stepan mit 887 von 1000 Ringen.

Der Ordonnanzpokal wird nach so einem erfolgreichen Start auch in diesem Jahr wieder ab März ausgeschossen, die ersten Schützen sind schon fleißig am Trainieren.

Wer Lust hat einmal in diesen tollen Sport rein zu schnuppern oder einfach mehr darüber zu erfahren ist herzlich auf den Schießstand eingeladen, Informationen dazu gibt es bei Sven Stepan (schuetzenmeister-gewehr@psg-gross-gerau.de)

(Text und Fotos: Sven Stepan)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.psg-gross-gerau.de/2026/01/14/ordonnanzschiessen-bei-der-psg-gg/