Königsschießen und Sommer-Grillfest

Zum diesjährigen Königsschießen fanden sich am 09.09.23 zahlreiche Mitglieder ab 14 Uhr bei der PSG ein, um den neuen Schützenkönig oder die neue Schützenkönigin zu ermitteln. Eingeladen waren an diesem Tag auch unsere Gastschützen aus der polnischen Partnerstadt von Groß-Gerau, die ein paar Tage mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm bei uns verbracht haben.

Der Titel „Schützenkönig“ kommt übrigens aus der Tradition des Bürgerschützenwesens. Jeder Schützenverein legt dabei seine Regularien selbst fest. Vereinsmitglieder ab 18 Jahren schießen beim Königsschießen abwechselnd auf einen Vogel aus Holz. Der Reihe nach werden dem Holzvogel (Adler) folgende Gegenstände abgeschossen: Reichsapfel, Zepter, Krone und schließlich muss der ganze Adler fallen.

Am Schießen selbst haben 37 Mitglieder teilgenommen.

Nach ca. 2 Stunden Schießzeit kam es zu folgenden Ergebnissen:

  1. Ritter (Reichsapfel), nach insgesamt 70 Schüssen: Petra
  2. Ritter (Zepter), nach insgesamt 14 Schüssen: Gerd
  3. Ritter (Krone), nach insgesamt 25 Schüssen: Brigit

        König (Adler), nach insgesamt 141 Schüssen: Markus

Herzliche Glückwünsche!

Nach dem Königsschießen startete dann unser diesjähriges Sommer-Grillfest, das diesmal vor und in den Räumlichkeiten unseres Restaurants stattfand. Es gab leckere Steaks, Würstchen, Salate, Brötchen und Kuchen sowie natürlich kalte Getränke zur Abkühlung. Hier bedanken wir uns auch bei allen, die Kuchen- und Salatspenden mitgebracht oder sich als Helfer eingebracht haben.

(Text und Fotos: Carolin Caprano)

Impressionen Königsschießen und Grillfest:

 

Schützenkönig mit den 3 Rittern sowie unsere polnischen Gastschützen mit dem geschäftsführenden Vorstand:

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.psg-gross-gerau.de/2023/09/10/koenigsschiessen-und-sommer-grillfest/