Elefantenpokal 2023

Am 20. Mai 2023  fanden sich gegen 13 Uhr sieben Schützen der PSG, eine Gastschützin und einige interessierte  Zuschauer zum diesjährigen (und mittlerweile 38ten)  Elefantenpokal auf dem 100m Stand der PSG ein.
Geschossen wurden jeweils vier Schuss sitzend aufgelegt und fünf Schuss stehend angestrichen, d.h., das Gewehr wird mit einer Hand an einer senkrechten Stange angehalten.
Zugelassene Waffen für diesen, seit 1984 bestehenden, vereinsinternen Wettkampf sind sogenannte Großwildbüchsen mit einem Kaliber ab .458 und einem Geschossgewicht von mindestens 400 grains.
Nachdem die Schützen die ersten neun Schuss hinter sich gebracht hatten, machte jeder noch einen finalen Schuss auf eine Motivscheibe aus Holz, auf der dann die Abstände des Einschusslochs zum Zentrum der Scheibe gemessen und in ein Punktesystem überführt wurden.
Wie schon im letzten Jahr rangen Manfred Mohaupt und Peter Denk um den Sieg, den schlussendlich Manfred Mohaupt mit 81 Ringen vor Peter Denk mit 78 Ringen für sich verbuchen konnte. Auf den Plätzen 3, 4 und 5 landeten Klaus Dieter Kappel, Michael Lücking und Sven Stepan mit jeweils 64 Ringen. Die Plätze 6 und 7 gingen an Tom Kappel und Dieter Reinhardt.
(Text und Fotos: Sven Stepan)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.psg-gross-gerau.de/2023/05/22/elefantenpokal-2023/