Sachkundeprüfung Para. 7 Abs. 1 WaffG am 14./15. Januar

PSG Groß-Gerau hat nicht nur Spaß und Erfolg – wir bieten auch die Weiterbildung für unserer Schützen nach aktueller und neuester Gesetzeslage an.

23 Sportschützen fanden sich dazu am 14. und 15. Januar pünktlich um 8.30 Uhr in unseren Räumlichkeiten ein. Der Sachverständige Thomas Malcher von der Malcher Akademie vermittelte intensiv die Theorie sowie den praktischen Umgang – Schwerpunkt Sicherheit – mit Revolver sowie Pistole. Er ist individuell auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

Natürlich wurde während des Lehrgangsauch auch für das leibliche Wohl neben Kaffee und Kuchen gesorgt.

Auch am zweiten Tag der Sachkundeprüfung Para. 7 Abs. 1 WaffG wurde dann ordentlich gelernt. Das theoretische Wissen wurde gestärkt und jeder einzelne Teilnehmer wurde so auf die nachfolgende theoretische Prüfung vorbereitet. Bei dem Ein oder Anderen gab es dabei auch ein paar Schweißtropfen auf der Stirn.

Gut vorbereitet ging es also in Teil II, in den Praktischen Teil.

Zunächst konnten die vom Schießsport begeisterten Schützen ihr Können im Bereich Großkaliber Langwaffe mit einer Distanz von 100 Metern unter strenger Einhaltung der Sicherheitsvorschriften zeigen.

Danach wurden die praktischen Kenntnisse im Bereich Sportpistole im Kaliber .357 Revolver oder 9mm Luger Pistole auf dem 25 Meter Stand unter Beweis gestellt.

Auch hier haben in beiden Disziplinen alle 23 Teilnehmer bestanden.

Nach dem Mittagessen – Gulasch vom allerfeinsten (an der Stelle nochmals Dankeschön an Sven & Frank für die Bewirtung) ging es in die theoretische Prüfung. 40 knackige Fragen durften fachlich beantwortet werden.

Nach gut einer Stunde war es geschafft und alle 23 Teilnehmer durften sich über die bestandene Sachkundeprüfung freuen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns herzlich bei Thomas Malcher von der Malcher Akademie für die fachliche Ausbildung in Theorie und Praxis.

Danke an den Vorstand – vertreten durch Manfred Mohaupt, Frank Leiss, Sven Stepan, Keno Leiss sowie Tom Deichmüller – für den Support.

Habt auch ihr Interesse am Schießsport?

Wir freuen uns auf Euch!

(Text und Fotos: Tom Deichmüller)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.psg-gross-gerau.de/2023/01/15/sachkundepruefung-para-7-abs-1-waffg-am-14-15-januar/