22. Ordonnanzturnier „Hessisches Ried“ 2022

Am Samstag, 9. Juli, war der Auftakt der diesjährigen Ordonnanzrunde in Stockstadt. Zugelassen sind dabei Repetiergewehre, die bis einschließlich 31.12.1963 als Ordonnanzwaffen geführt wurden. Ausgenommen sind Unterhebelrepetierer und Ordonnanzwaffen, die speziell für militärsportliche Zwecke eingeführt oder verändert wurden. Die Anfänge der Ordonnanzbewaffnung gehen übrigens auf das Aufkommen stehender Heere im 18. Jahrhundert zurück.

Insgesamt waren am ersten Wettkampftag 72 Schützen am Start. Die PSG ist mit fünf Einzelschützen angetreten, von denen die vier besten auch in der Mannschaftswertung gewertet wurden. Thomas Specht (88 Ringe), Rolf Hornung (89 Ringe), Keno Leiss (89 Ringe), Günter Steinberger (69 Ringe) und Sven Stepan (91 Ringe). Die Ergebnisse waren damit durchweg gut.

Sowohl die Mannschaftsergebnisse (357 Ringe) als auch Einzelergebnisse sind jedoch durchaus noch ausbaufähig, denn wir wissen, was unsere Schützen können.

Der zweite Wettkampftag (der insgesamt vier) ist am Samstag, den 23.7., dieses Mal in Astheim. Nach den Sommerferien geht es dann in Groß-Gerau weiter (24.9.) und das letzte Schießen findet am 15. Oktober in Stockstadt mit anschließender Siegerehrung statt.

(Text: Sven Stepan, Carolin Caprano)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.psg-gross-gerau.de/2022/07/13/22-ordonnanzturnier-hessisches-ried-2022/